[ runter ]

 

.... dito, ein liebenswertes wesen. Jeder mag Sie, alle lieben Sie, ich kenne niemanden der Dito noch nicht kennengelernt hat. Aber wer sich schonmal richtig mit Ihr unterhalten hat, merkt schnell das Sie ein sehr einfühlsamer, sensibler und zurückhaltender Mensch ist. Lest selbt: 

Interview

- aufgezeichnet im ICQ am 10.12.1999 -

rueganer: hallo ditoreporterin - schön das du endlich mal zeit gefunden hast...

dito: hallole rue .. ganz meinerseits!

rueganer: Also heut bin ich also dran Dich mal ein weinig auszuquetschen (Zitrone)...

dito: *ggg* na dann viel spaß! *unsbeidenwünsch*

rueganer: Zuerst natürlich die Frage die jeder fragt und auch vom anderen wissen möchte - Wie kamst Du zum Wildall????

dito: durch die werbung bei swr3 im radio. wurde sofort neugierig, weil ich schon immer einmal chatten wollte. mich jedoch zuvor nicht "traute" ... doch die möglichkeit mit figuren herumzulaufen reitzte mich. spiele halt gerne ;))

rueganer: warum nicht traute??? wovor hattest du angst ???

dito: angst ist zuviel gesagt. ich hatte aus zwei gründen bedenken:
1. evtl. "techn" probleme .. da ich erst einige monate zuvor überhaupt meine erste DFÜ-verbindung geschafft habe
2. man hört ja so viel von der anmacherei und so ... die komischsten storys gehört hab. aber nun chatte ich ja .. ohne nervige anmache erlebt zu haben.

rueganer: ok - wie es mir geht und dir ja auch - man sieht es ja - hat sich der schreibstil in recht prignante kurzfassungen verändert - hat sich das auch auf dein übriges leben ausgewirkt sowie der besuch im wildall auf dieses ???

dito: logisch ... meine "geschäfsbriefe" schreibe ich nur noch mirt *ggggg* oder so *lach*
nein .. im ernst: ich habe mich schon immer über die groß und kleinschreibung geärgert ... und nun habe ich noch ein bischen mehr probleme damit ... aber ansonsten .. *überleg* ... private briefe versehe ich mehr mit emoticons oder abkkürzungen .. ist irgendwie "gefühlvoller"

rueganer: und wie ist es mit dem allseits beliebten winken ???

dito: also das winken finde ich PRIMA!!! .. muß zugeben vor lauter anderem tippen vergesse ich oft die möglichkeit *ggg* ... und ich wäre froh ich könnte zur abwechslung mal links winken :O)) zu anfangszeiten hatte ich einen "tennisarm" .. *lach*

rueganer: du bist ja eine allerin aus der ersten stunde - ich glaube das es niemanden im all gibt der die figur dito nicht kennt - wie findest du diesen zuspruch und wie kannst du ihn dir erklären ????

dito: na der ersten stunde wohl nicht gerade .. habe mir zwar schon sehr früh das prog runtergesaugt ... doch es erst am 10.Mai installiert bekommen ..

rueganer: woher weisst du das datum so genau????

dito: das datum weiß ich am verzeichnis und weil ich diesen "einschnitt in meinem leben" so schnell nicht vergesse *lach* ... sowas weiß man dann einfach ...... mit dito hat sich halt so einiges geändert *ggg*

rueganer: zum beispiel???

dito: erklären kann ich mir den zuspruch im wildalltv folgendermaßen:
durch die grafik - also die figürchen hat das ganze einen unheimlichen "funfaktor" und man trifft überwiegen nette lustige leute :))) ... und von wirklich läßtiger anmache ist (fast) nichts zu bemerken :))

dito: beispiele für anderungen in meinem leben:
ich habe soetwas wie ein zweites leben .. .also das virtuelle ... welches überwiegend nachts stattfindet ... und dadurch komme ich noch weniger zum schlafen IRL als zuvor *ggg*

dito: zudem meinen meine kollegen ich würde seit einigen monaten immer so merkwürdig winken ... *lach* ... auch diverse redensarten .. also diese "comicsprache" färbt" arg ab :)))

dito: - ende - ;))

rueganer: wir wollen natürlich auch etwas mehr über den Menschen erfahren, der hinter der figur dito steckt - kannst du dich einwenig beschreiben (nichtäusserlich) und uns erzählen was du an dir an negativen und positiven eigenschaften siehst ????

dito: UPS ... immer diese eigenschaften
allgemein erst einmal:
ich unterscheide mich nicht sehr von dito .. also mein wesen ist virtuell kaum anders ... jedoch bin ich IRL etwas "knuddelscheuer" *lach*

dito: tja positive eigenschaften .. *hhhhmmm* ...
sollten diese die leute nicht lieber selbst herausfinden? bzw. definieren *fg*

dito: gerade überleg, welche ich mal genannt bekam ... *hhmm* ...

rueganer: lass dir ruhig zeit...

dito: *lach* mache ich ja .. aber mir fällt dazu wirklich selten was ein *grinsbisselverlegen*

rueganer: weil du dich nicht traust oder nicht willst ????

dito: ... ich nenne einfach ein paar eigenschaften von mir .. ob diese postiv oder negativ sind sollte jeder für sich beurteilen:
meine vorherrschende eigenschaft ist UNPÜNKTLICHKEIT
... ansonsten hab' ich phantasie .. kann mich oft gut rausreden ...

rueganer: ich merks....

dito: ... bin neugierig ... bequem (faul wäre zu grass ;)) ... oft sehr "zurückgezogen" ... aber auch in dollen fünf minuten arg "vorlaut" ... reden tue ich viel ... *lach*

dito: reicht das ??

rueganer: *ggggg* das musst du wissen

dito: ;))) ... alles andere findet man heraus! *denkemal*
bin ja recht offen .. ;))

rueganer: ok
rueganer: deine hobbys die du im all präsentierst sind ja für alle zu lesen - gibt es noch dinge die du gerne machst aber dort nich präsentierst ???

dito: durch mein hervorherrschendes hobby: dem mopped und dem zweiten: computer(spiele) komme ich zu kaum was anderem ... irgendwie sind die tage zu kurz .. und die nächte erst recht *ggg* ... ansonsten genieße ich es mich mit freunden/bekannten zu treffen und zu quatschen oder einfach nur unsinn anzustellen (solange es nicht übertrieben ist).

rueganer: wann hast du dein letztes buch gelesen - liest du bücher und welches war es ????

dito: habe im moment drei angefangene bücher hier .. komme aber nicht mehr dazu .. *odersindesvier* ...... mein letztes war bzw. sind "Der Traumfänger" (fastdurch) .. "Die Mayfair-Hexen" ... " "Die Wälder von Albion" ... "Hannibal" ...
ich lese (fast) alles ... aber nicht mehr viel ... zeitmangel *ggg* ... jetzt lese ich fast nur noch "chats" ;)))

rueganer: als wir uns mal so ganz privat unterhalten haben, hast du mir erzählt das du noch garnicht lange einen eigenen PC besitzt - so langsam hast du dich ja zu einem profi entwickelt - was macht an computern so spass????

dito: na profi möchte ich mal nicht behaupten .. eher ein neugieriger anwender der dem teil auf den grund gehen will .. mir fehlt (noch) einiges an grundwissen .. oder so ...
dito: spaß macht mir an computern .. sie geben keine widerworte .. stürzen höchsten gleich voll ab *lach* ...

rueganer: rofl

dito: ... aber da ich das glück habe immer einen äußerst lieben compi zu haben, bin ich von größeren problemen verschont ... spielen tue ich gerne ... und ausprobieren .. so mit grafiken etc. ...... und dieses "try and error" ist immer wieder spannend :))
dito: ... fast wie im wahren leben *ggg*

rueganer: welche spiele spielst du ????

dito: überwiegend (echtzeit)strategie ... aber auch rollenspiele oder advantures ... mal so richtig rumballern macht auch spaß! :))

rueganer: das du auch gerne mit grafiken etc. rumprobierst hast du ja schon gesagt - das man das bewundern kann - sieht man *gg* an dem medium, das du erschaffen hast - und jetzt spiel es nicht herunter du ja auch mächtig stolz sein kannst
wie bist du zu der Redakteurin Dito geworden und was treibt dich an ????

dito: *ggg* .. was spiel ich runter ?? ich würde sagen - auch wenn ich das meiste schreibe, ist es immer noch unser medium :)))
hab halt am meisten zeit - oder nehme sie mir ... denn ich habe mich gemeldet die clubzeitung zu machen ... zu dem zeitpunkt wußte ich noch nichts von anderen meldungen *malbemerk* ... und wenn ich sage ich mache etwas - dann .. nun ja mach ich es auch! ... es hatte sich über einen gewissen zeitraum noch niemand für diese aufgabe gemeldet und weil ich gerade gefallen fand an der erstellung von HPs .. meldete ich mich ...... mit riesiger freude stellte ich fest, dass ich doch nicht alleine war :)) ...... antreiben tut mich der spaß am wildall und die netten leute, welche ich dadurch kennen gelernt habe ... inzwischen ja auch viel IRL :)))

rueganer: was würdest du dir zum einen für die zeitung und zum anderen für das Wildall wünschen ???

dito: für das wildall wünsche ich mir, dass es weiterhin regen zuspruch bekommt!!! swr3 und trinode nicht locker lassen und immer wieder neue updates kommen ... es ist einfach ein super chat und die figürchen sollten noch mehr "bewegungsfreiheit" haben ... :))) ... soweit techn. möglich ... aber die entwicklung geht ja immer weiter

dito: für das wildjournall wünsche ich mir etwas mehr mithilfe der wildthings im besonderen und wildaller allgemein .. irgendwie habe ich den eindruck die lieben wilden verausgaben sich im schreiben schon im chat und haben keine lust uns mal 'ne anekdote oder so zu schicken ... *ggg*

dito: na und da das wildjournall ja die zeitung der wildthings ist wünsche ich mir, dass der club weiterhin "gedeiht" .. und wir alle arg viel spaß haben:))

rueganer: jetzt haben wir ja bald weihnachten und sylvester vielleicht haben ja unsere wildaller einen tip was man so machen kann oder was sie machen und somit einen grund mal was (zu papier reicht ja nich muss ja auch zu dir ) zu bringen.

dito: *hoff*

rueganer: wenn wir einmal dabei sind.... was wünschst du dir privat für das neue Jahr - was sind deine wünsche und träume für das Jahr 2000...??????

dito: *hhhmmm* vermutlich habe ich die gleichen wünsche und träume wie jeder andere auch.
ich wünsche mir für alle etwas mehr friede und zufriedenheit ...

dito: natürlich könnte ich einen roman schreiben was ich mir für mich und oder andere wünsche .. doch ich glaube mit diesen zwei worten ist so ziemlich alles gesagt ....darin sind auch gesundheit, liebe und freundschaft enthalten!

dito: ... und das unsere compis noch laufen *lach*

rueganer: ...das thema rausreden hatten wir ja schon *gggggg* ...

dito: *lach*

rueganer: aber kommen wir nocheinmal auf die Phantasie zurück...
Stell dir vor wir haben das Jahr 2030 was glaubst du machts du, bist du, sieht die welt aus.....? ich weis das es schwierig zu beantworten ist aber bitte versuch es...

dito: na ich hoffe ich habe dann schon bzw. überhaupt meine rente *lach*
wie es in 30 jahren aussieht ist wirklich arg schwer zu sagen .. man kann es "schönmalen" oder "schwarzsehen" ... ich muß ehrlich sagen ... ich will es gar nicht wissen ...
auch hier könnte ich min. zwei bis drei romane schreiben ... mit irgendwelchen phantasiestorys .. doch ich glaube bzw. hoffe es wird sich nicht allzuviel ändern für uns ... und der trend - der ist ja eher "negativ" ... also will ich gar nix wissen ... sonderen schaue es mir von meinem lehnstuhl an, wenn es soweit ist ... ;)))

rueganer: ok - ich glaub ich hab dich jetzt genug gequält - gibt es noch etwas über das du gerne sprechen würdest, wir aber nicht gesprochen haben ????

dito: *dumichnixquälst* :))
*überleg*

dito: nö .. ich glaube habe kein thema mehr ... das meiste bekomme ich als ditoporterin ja eh los (also bezüglich des wildalls und der wildthings) ;)) ... *ggg*

rueganer: *ggg*
also dann lass uns die sache abschliessen - das schlusswort hast du.....!!!!!!

dito: *lach*
*immerallesaufdiearmeditoschieben* ;))
also ich danke dir für deine ...

rueganer: zu danken habe ich......

dito: mach mal langsam *lach*
... also ich danke für deine geduld mit mir *gg* und auch allen lieben wildallern - spezial wildthings - da es so viel spaß macht mit ihnen zu reden ... also zu lachen ;))) .. und ich freue mich schon auf ds nächste treffen IRL ... egal ob ein großes oder kleines .. ich finde es einfach immer wieder schön festzustellen, wie nett die meisten doch sind!! :)) *knuddeallganzarg*
dito: *knuddelrue*

rueganer: *knuddelditobäck*
also mein schatz was machen wir jetzt - gehen wir was trinken ???? *ggggg*

dito: *lach*
*bussigeb* ... und mit dunkelbier anstoß!!

rueganer: also ich trink ja mein bier lieber im hellen, aber auch mal mit anstoß.... *klirrr*

dito: *klirr*

rueganer: cu und N8 bussi

dito: *n8bussi* *knuddel* ... CU :))))

"früher"

"später"

"heute"

"zwischendurch"

"zurabwechslung"


... Anmerkung von dito im Juni 2000: Werde mich bemühen wieder öfters ins WA zu kommen ... in den etwa 6 Monaten seit dem Interview hat sich viiiiel verändert - für mich! *ggg* Meine Liebe hab' ich im All gefunden und nun komme ich nicht mehr dazu so oft dort zu sein *fg* ... was nur indirekt mit ProVader zu tun hat ... *ggg* ... bin halt nimmer soooo oft z.H. ... ;)) Aber ich komme wieder!!! *lach* ... [09.06.2000 dto]

 


"Steckbrief"

©dito

Nick:

dito

im WA TV seit:

10.Mai 1999

Name:

Diane Thomas

Wohnort:

Neuwied

geboren am:

27.10.1967

Hobby:

Motorrad, Computer(spiele), Internet, faulenzen ...

Homepage:

www.dito4u.de

Wildthing:

Jepp :)))


Wildall, Dezember rue


[ rauf ]