[ runter ]

 

 

Was könnte näherliegender sein als Oliver Reuther (ehem. Projektleiter WildallTV bei SWR3 ... keine Sorge er ist noch immer dort nur nicht mehr bei den Onlinern ... neue Aufgaben - neue Herausforderung ... *vielerfolg*) zu bitten uns ein paar Fragen zu beantworten? Somit hat sich (Schwarzwald)Madel sich an seine Fersen geheftet ... und Interesantes erfahren ... :))

 

Interview

- via e-Mail von Madel an Oliver und retour am 20.10.1999 -

Hallo Alexandra,

> Du kennst doch bestimmt schon das "WILDjournALL"! Es gibt eine Rubrik
> mit Interviews - und da dachten wir Redakteure (dito, rueganer,
> powerbibi, powerppp, beutelwolf und meine Wenigkeit), dass nicht nur
> Wildthings und Wildaller, sondern auch die "Macher" ausgefragt werden
> sollten. Du hast die Ehre und kommst als erster dran *fg*...
Ich weiss es zu wuerdigen =:-)
Und auch wenn ich mich grad aus dem Wildall-Job zurueckgezogen habe,
Mann der ersten Stunde war ich allemal...

> Anbei findest Du einen klitzekleinen Fragebogen. Meine Bitte ist, dass Du
> mir die Fragen beantwortest (musst Dich nicht kurz halten, kannst ruhig
> ausfuehrlich Stellung nehmen *lol*) und an mich zurueckmailst...
Interview und Bild haengen dran,

F5 und Gruesse an alle,
Oliver


 

1) Wie entstand die Idee vom Wildall? Gibt es Vorbilder

Die Idee zu SWR3 Wildall TV entspringt der 23. Verzweigung des 13. Subneurons im vorderen Multimedia-Lappen meiner rechten Gehirnhälfte.
Und die Geschichte geht so:
Die Fernsehleute wollten passend zur SWF/SDR-Fusion Anfang September 98 das Nachtprogramm neu gestalten und kamen recht knappe sechs Wochen vor Sendestart auf uns (damals noch) SWF3-Onliner zu. Ich hatte ein Jahr vorher bei SWF3 angefangen und zusammen mit den Onlinern DASDING ins Fernsehen gebracht. Die Fernsehmacher waren sich da ganz sicher, daß wir auch diesmal wieder...
Vorbild für Wildall TV war eine Idee, die ich ungefähr 1994 mal hatte. Damals wollte ich einfach nur Chats "irgendwie" grafisch umsetzen - ganz ohne Fernsehen und Radio. In einer Endsommer-Brainstorm-Nacht Ende Juli 98 mit allen Onlinern hab ich den Gedanken dann nochmal aufgebracht. Und es erschien allen gaga und wert genug, den Rest der Nacht darüber zu hirnen. Morgens war dann klar: wir machen ein Radio-Fernseh-Internet-Weltengewusel.


2) Wie lange hat es gedauert - von der Idee bis zum Start - bis das Wildall online war? Wie viele Leute haben sich an der Realisation beteiligt?

Geistiger Start war Ende Juli 98, dann kam die Phase des "Wer-kann-sowas-bloß-realisieren-und-vor-allem-wie" und nach reichlich Recherche der erste Kontakt zu den Entwicklern von Trinode. Die waren ziemlich schnell angetan von der Idee und hatten praktischerweise auch schon ein paar fertig programmierte Bausteine in der Schublade. Nach der Konzeption September/Oktober ging die "Arbeit" los. Beim SWR, was Fernsehen und Radio betrifft und bei Trinode, die natürlich den größten Anteil an der Software haben. Bis zum Start verging also eine für Programmierer extrem kurze Zeit von einem halben Jahr. Unterdessen lief im Fernsehen nachts der denkwürdige Bildschirmschoner mit bunten wirbelnden Formen zum SWR3-Radioprogramm.
Die Leute, die an SWR3 Wildall TV beteiligt waren, sind in den Credits verewigt und alle rundrum nett und spannend.


3) Mit was für Problemen hattet (habt) Ihr zu kämpfen?

Mit allen, die ihr euch vorstellen könnt und mit vielen, von denen noch kein Mensch vorher was gehört hat. Am meisten Schwierigkeiten hat naturgemäß die Anbindung ans Netz gemacht. Und die Startnacht war ein blanker Horror. Durch die vielen Downloads und Loginversuche war praktisch das halbe Netz in Baden-Württemberg zusammengebrochen. Nicht mal der Bildrechner konnte sich mehr einloggen und ich war mir nicht mehr ganz sicher, auf welche Seite des Wahnsinns ich kippen soll: Wahnsinns-Freude über den großen Erfolg oder Wahnsinns-Ärger über die vielen Abstürze. Irgendwann war das dann aber egal, weil die ganze Mannschaft am Feiern war und morgens nach 3 Tagen ohne Schlaf eh alle andere Sorgen hatten.
Und mittlerweile gibt es sowieso keine Probleme mehr =:-)


4) Wie funktioniert das Wildall?

Das Wildall steht (mal gut, mal weniger) auf zwei Füßen:
Ein Server- und Datenbankensystem aus 4 PCs verwaltet und regelt die Zugriffe der Benutzer von außen via Internet. Den Server inkl. der grafischen Umsetzung und natürlich auch die Clientversion haben die Trinode-Leute entwickelt. Am Datenbanksystem hat SWR3-Onliner Holger Farken kräftig mitgebaut.
Der zweite Fuß steht im Fernsehen und ist besser bekannt als "Bildrechner". Der ist als (fast) ganz normaler User ins virtuelle Wildall eingeloggt, mit dem Unterschied, daß alles, was der Bildrechner "sieht" als PAL-konformes Bild-Signal ins Fernsehen eingespeist wird. Das Bildrechnersystem (zwei Standard-PCs) beruht auf Konzepten, Techniken und auf Software, die ich für DASDING im Fernsehen entwickelt habe.
Und achja, da gibt es noch einen dritten Fuß, den vom Pferd: das Internet, das etwas hinten nachschleift. Damit haben wir aber nichts zu tun.


5) Wie viele haben sich bisher das Programm runter geladen? Wie viele Zugriffe gibt es?

Die Software ist mittlerweile wohl an die 100.000 mal heruntergeladen worden, allein in der ersten Woche nach Start im April waren es schon knapp 40.000 Downloads. Die Frage nach den Zugriffen ist so eine Sache. Was genau soll da gemessen werden? Fest steht: Es ist rund um die Uhr reichlich Betrieb im virtuellen Wildall. Und: SWR3 Wildall TV ist (nach Zuschauern) eines der erfolgreichsten deutschen Nachtfernsehdauerprogramme. Und da galt es gegen Titanen wie den Kamin, das Aquarium und die Eisenbahnstrecken anzutreten.


6) Was stört Dich persönlich am Wildall?

Internet ist bei uns einfach noch nicht weit genug für solche Projekte: zu langsam, zu instabil, zu teuer. Aber das wächst sich raus. Irgendjemand mußte trotzdem mal mit etwas wie Wildall TV anfangen und bekommt dafür nicht immer nur Lorbeeren gereicht.


7) Obwohl wir erst vor einer Woche ein Update hatten - dennoch meine Frage: Habt Ihr schon eine Idee, wie das nächste Update aussehen könnte? Für wann und was ist geplant? (*lol* - fast schon unverschämt die Frage, so kurz nach dem Update...)

Wie auch immer das nächste Update aussehen mag, ich werde nicht mehr dran beteiligt sein. Ich arbeite nicht mehr bei SWR3.online und damit auch nicht mehr an Wildall TV. Also: sorry, da kann ich nichts zu sagen.


7b) Was machst du jetzt, wenn nicht mehr Wildall TV?

Radio und Fernsehen, aber ohne Internet. Und Software für Windows (oder besser: für Menschen) entwickeln und hoffentlich verkaufen. Und: anders leben, mehr schlafen =:-)


8) Was denkst Du über die beiden (bisher) gegründeten Fanclubs?

Ich halte Fanclubs für die logische Folge jeder virtuellen Gemeinschaft. Dahinter steht offenbar ein (zum Glück) Grundbedürfnis der Menschen: sich endlich mal im richtigen Leben kennenlernen. Ich finde es faszinierend, wieviel Mühe sich da jemand macht - mit Internetseiten, speziellen Tricks, Treffen organisieren, eigener Zeitung etc.
Die Fanclubs sind eine Bestätigung für meine berufliche Absicht, Medien für alle zu machen, bei denen alle mitmachen können. Und außerdem macht es mich natürlich auch ein wenig stolz, daß Menschen sich an etwas freuen, was meinem Hirn entsprungen ist.


9) Inwieweit könnt Ihr Anregungen und Wünsche (von uns Usern) berücksichtigen? Ist das wichtig für Euch oder nervt das nur?

In meinem Wildall-Mailfolder waren gegen Ende ungefähr 4000 Mails, von denen ich viele selber beantwortet habe und etliche an die Spezialisten weitergeleitet habe. In der ersten Phase nach dem Start sind mehr als 200 Mails pro Tag reingekommen. Natürlich war das manchmal auch nervig, aber der SWR hat mich mit Geld beruhigt.
Sehr viele Anregungen, die kamen, sind realisiert worden (Chatfenster, nach vorne drehen, wenn zum Stand gekommen etc.) und immer und weiterhin willkommen.


10) Hast Du einen Lieblings - Chat (außer Wildall *g*)?

Echt ehrlich? Ich bin überhaupt kein Chatter. Ich war vor mehr als zehn Jahren ein paar Mal in Mailbox-Chats unterwegs und das war es auch schon. Heute ziehe ich ein gepflegtes 1zu1-Gespräch z.B. via ICQ den großen Chats vor. Allerdings war ich schon überrascht, wie sehr die optische Qualität bei Wildall TV auch meine eigene Lust auf Chatten wiederbelebt hat. Besonders das Winken ist schon klasse. Aber es bleibt dabei: ich bin kein Chatter.
Warum ich trotzdem so etwas wie das virtuelle Wildall entwickle? Medien sind mein Job. Ich hab zwar mein Herz drin, aber es bleibt ein Job.


11) Hast Du eine Lieblings - Homepage?

Die schönsten Dialogboxen: http://www.reuther.cc/dialoge/index.htm
Mein erstes Online-Projekt, oft hin- und hergezogen und schon ein bißchen Legende.


12) Was liebst Du?

Frauen auf eine und Männer auch, aber auf eine andere Art. Und das Leben (überhaupt und meines im speziellen) auf diese ganz besondere Art.


13) Was hasst Du?

Nichts. Haß hält nur auf.


14) Was ist Dir wichtig im Leben?

Erfüllung. Ich hab ganz leer und klein hier angefangen und will zerberstend enden. Achja, und: Bewegung. Und: Spannung. Und: Entspannung.


15) Was wolltest Du schon immer mal sagen, hast Dich aber bisher noch nie getraut?

Da gibt es nicht wirklich viel. Meistens sage ich, was mir durch den Schädel rumpelt. Aber eines wäre da doch:
Internet ist ein weit überschätzter Mist - Leute, wacht auf. Geht besser mal mit ein paar netten Menschen raus auf die Wiese, tanzt barfuß umher und singt dabei Kinderlieder.

auch mal als Elch getarnt gewesen ;o)

 


Da kann man nur sagen: Danke Oliver!!! ... :)) ... ohne deinen Hirnschmalz hätten sich viele nette Leutchen nicht im WildallTV treffen können - zumindest wäre das WA nicht so wie es heute ist! Und eines können wir dir versichern: die WIldthings und viele Wildaller sind sicher keine Leutchen die im Internet versinken - vielleicht etwas "verrückt" sind - doch das RL (Reale Leben) nicht vergessen! *ohrenzuhaltbeidemgedankendiewildenkinderliedersingenzuhörn* *fg*

Schade, dass du nun nicht mehr bei den Onlinern bist! Doch ein neuer Aufgabenbereich heißt auch neue Ideen - neue Herausforderungen ... und du scheinst solche Dinge zu lieben! ;) Viel Glück und Erfolg weiterhin kann man da nur wünschen!!!

Vergesse uns Wildaller bitte nicht ganz und laß dich hin und wieder mal sehen dort! ;) *vorfreu*

[dto]


"Steckbrief"

©Oliver Reuther

Nick:

phil013

im WA TV seit:

als Ideenträger des WildallTVs ... !?

Name:

Oliver Reuther

geboren am:

13.07.1967

Page bei SWR3:

.../Crew/Oliver_Reuther

Homepage (Projekte):

u.a.http://www.wildalltv.de, http://www.dasding.de/, s.u.

Surftip:

http://www.reuther.cc/dialoge/index.htm

Wildthing:

Nö - jedoch auf besondere Weise dafür verantwortlich das es sie gibt! :)))


Oktober 1999 Madel


[ rauf ]