| hIstorYback |

| www.dito4u.de | Archiv: SpieleTrIPs | Grandia II |

Grandia war bisher wohl eher für Konsolen bekannt. Doch über den zweiten Teil dürfen sich nun auch PC-User freuen. Wer Rollenspiele mag und dann auch noch eine Schwäche für Animes hat, sollte sich Grandia II nicht entgehen lassen. Was Animes sind? Japanische Zeichentrick halt. ;)

Das Einzige, was ich persönlich an er deutschen Version von Grandia II ernsthaft zu bemängeln habe, ist die Tatsache, dass das einzig Deutschsprachige das knapp gehaltene (jedoch ausreichende) Handbuch ist. Nun ja, man braucht sich über nichts mehr zu wundern. Es wird ja überall gespart. Wenn ich vor dem Kauf gewusst hätte, dass das Spiel in Englisch ist, dann hätte ich es mir vermutlich nicht gekauft. Doch dann wäre mir einiges entgangen ... nicht zuletzt ein langer "Nachhilfekurs" in eben dieser Sprache. "Oxford Duden" sei Dank! ;)

Aufgrund meines mangelnden Sprachtalents habe ich wohl mehr Zeit mit dem Nachschlagen der Wörter verbracht, als mit dem eigentlichen Spiel. Von meinen schon erwähnten "zusätzlichen" Kämpfen abgesehen, was zum stärken der Charaktere jedoch empfehlenswert ist. Man muss es ja nicht so weit treiben wie ich (hatte bereits zur Hälfte des Spiels die nach einer Tippseite empfohlene Level für den absoluten Endgegner erreicht). Doch wenn ich eines nicht mag, dann ist das, wenn "meine" Helden im Kampf den Kürzeren ziehen. Also müssen diese (und ich) "trainieren".

| IndeX |   | weiter |

© dito4U; bzw. "Grandia II"

- Grandia II Trip (allg.) Seite 1 -

SiTeUpDate: 28.08.2002