| hIstorYback |

| www.dito4u.de | Archiv: SpieleTrIPs | Grandia II |

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich mit Rollenspielen nicht gar so gut auskenne. Ich widme mich normal schon etwas mehr dem Genre der Echtzeit-Strategie. Doch die Einzelheiten der Kampftechniken, doch vor allem die Magie und die ´Items´ (Gegenstände), welche im Spiel zu verwenden sind, forderten etwas Übung meinerseits und ein recht gutes Gedächtnis, wer denn nun anhand welcher Gegenstände - vor allem den magischen Eiern - was kann. Am Besten man notiert sich alles Wichtige.

Ich muss zugeben, dass ich die Gegenstände fast gänzlich ungenutzt ließ und Magie ... nun ja: Feiner Nebeneffekt. Die magischen Eier befähigen den/die Helden dazu und jeder Figur kann ein Ei zugeordnet werden. Doch "meine" kampfgestählten Charaktere kamen auch recht gut ohne Magie aus. Ausnahmen waren sehr starke Gegner oder wenn ich einfach mal Lust dazu hatte es auszuprobieren. Doch dann hab' ich häufig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ... oder es ging gänzlich schief, weil der Zauber gerade auf diesen Gegner kaum Wirkung zeigte. Man muss schon wissen, welche Art von Magie auf welchen Gegner wie wirkt. Man unterscheidet Magiearten anhand der Bekannten Elemente (Erde, Feuer, Wasser, Luft/Wind), aber auch ein paar andere wie Forest (Wald), Frost (Kälte) und Elektrizität. Vielleicht war das der Hauptgrund, weshalb ich "mich" hauptsächlich mit den "einfachen" Hieben und Moves (Spezialattacken) charaktereigener Herkunft durch die Welt von Grandia schlug ... Magie anwenden erfordert das Wissen über die Wirkung, ein Schlag ist ein Schlag. ;)

| IndeX || Trip S.1 |   | weiter |

© dito4U; bzw. "Grandia II"

- Grandia II Trip (allg.) Seite 2 -

SiTeUpDate: 28.08.2002